Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth, Hardt
Home Unser Haus Unser Team Wie wir arbeiten Berichte Termine
 Aktuelle Berichte
Öffnungszeiten
und Kosten
Ferienplan 2022
Infos zur Anmeldung
Anmelde-Formular

Kath. Kindertagesstätte
St. Elisabeth
Mariazeller Straße 6
78739 Hardt
Kindergarten Sankt Elisabeth
Ansprechpartner:
Steffi Klein
Leiterin
Natascha Hornberger
stellv. Leiterin
Tel. 07422 / 7297
E-Mail schreiben


Kontakt
Impressum


Presse-News

Architekten-Wettbewerb: Die Siegerin
Schwarzwälder Bote
17.09.2020

Naturtag:
Kinder entdecken
ihre Umgebung
Schwarzwälder Bote
31.01.2020

Steinreute-Teufel
spenden 500 Euro
an die Kita
Schwarzwälder Bote
06.12.2019

Haus der
kleinen Forscher
Schwarzwälder Bote
20.11.2019

Wenn Hardter kommen, treffen Ribery und Co.
Schwarzwälder Bote
25.7.2018

"Miau" statt büffeln
Schwarzwälder Bote
8.2.2018

Freunde zum gesunden Frühstück eingeladen
Schwarzwälder Bote
3.2.2018

Zertifikat für
zwei Jahre erneuert
Schwarzwälder Bote
7.12.2017


Aktuelle Berichte unser letzten Aktivitäten

Feuerwehr Hardt

Pferd Rasinja

Wenn ich groß bin werde ich …

Unsere Regenbogenkinder starteten im Juni mit dem Projekt „Wenn ich groß bin werde ich …“. Dabei konnten sich alle Regenbogenkinder ihre Berufswünsche aussuchen und wir haben dann geschaut, was es bei uns aufm Hardt denn schon gibt. Die Kinder haben sich für die Feuerwehr und für die Pferde entschieden.

Besuch bei der Feuerwehr Hardt

Besuch bei Pferd Rasinja


Architekten-Wettbewerb

Architekten-Wettbewerb

Die Planungen für die neue bauliche Gestaltung der Kindertagessstätte begleitet die Gemeinde, Kirche und das KiTa-Team seit längerem. Auf dem Zeitstrahl sind die aktuellen Meilensteine innerhalb dieses Prozesses gekennzeichnet.

Zeitstrahl vergrößern


Narrenbaum

Narrenbaum

Fasnetszeit in unserer KiTa

Vor unserer Kita steht ein Narrenabum. Jedes Kind hatte die Möglichkeit dafür einen Anhänger zu gestalten. Nun ist unser Baum voll geschmückt mit Hardter Katzen und Steinreute Teufeln ...

Narrenbaum 2021


Schneekunstwerke

Schneekunstwerke

Die letzten Wochen hat Frau Holle sehr viel Arbeit geleistet und uns viel Schnee geschenkt. Die KiTa-Kinder waren sehr fleißig. Wir haben eine kleine Schneeausstellung u’ffm Hardt gemacht. Jeder konnte uns ein Foto davon zuschicken.

Schneekunstwerke ansehen


Schneekunstwerke

15 Minuten Weihnachten

Da wir in diesem Jahr keinen Weihnachtverkauf anbieten konnten, hat sich der Elternbeirat etwas Besonderes einfallen lassen, um uns zu unterstützen ...

Bericht lesen


Steffi

Natascha

Neue Kita-Leitung

Liebe Eltern, die letzten Tage in der Kita Hardt sind gezählt - dann „kugel” ich in meinen Mutterschutz ...

So beginnt der Abschiedsbrief von Steffi Klein,
die Leitung der Kita wird übergeben an Natascha Hornberger und Beate Schwarzwälder ...

Abschiedsbrief von Steffi

Begrüßung von Natascha


Sonnenlaterne zur Kilbezeit

Jedes Kind hat eine tolle Sonnenlaterne gestaltet die nun zu Hause zum Leuchten gebracht wird und die Tradition von Kilbe somit auch in der Pandemiezeit ihren Platz findet und gelebt wird! Und natürlich bekam jedes Kind von der Katzenzunft Hardt traditionell ein Miesle und ein Apfel geschenkt.

Bericht lesen


Aktuelles aus den Gruppen

Nach den Ferien sind wir nun alle wieder in den Stammgruppen gestartet. Unter den Pandemie–Bedingungen gibt es natürlich weiterhin einige Einschränkungen, die wir zusammen im Team, mit Kindern und den Eltern gemeinsam umzusetzen haben. Wir schaffen im Team neue Wege und Möglichkeiten um auch weiterhin für die Kinder einen verlässlichen Alltag zu gestalten, mit vielfältigen Spielimpulsen, spannenden Aktionen und Angeboten.

Bericht lesen


Architekten-Wettbewerb

Die Planungen für die neue bauliche Gestaltung der Kindertagessstätte begleitet die Gemeinde, Kirche und das KiTa-Team seit längerem. Auf dem Zeitstrahl sind die aktuellen Meilensteine innerhalb dieses Prozesses gekennzeichnet.

Zeitstrahl vergrößern

Zeitungsbericht im Schwarzwälder Bote

Am Montag, den 14.9.2020 fand unser spannender und eindrucksvoller Architektenwettbewerb in der Arthur-Bantle-Halle statt. 17 individuelle anonyme, kreative Modelle wurden vom Preisgericht genauestens „unter die Lupe genommen”.

Und gewonnen hat ...


Naturerlebnispfad uffm Hardt

In der Coronazeit haben sich die Erzieherinnen von der KiTa St. Elisabeth etwas Tolles einfallen lassen, um den Eltern so viel Abwechslung wie möglich zu bieten. Es wurde ein Naturerlebnispfad durch Hardt gestaltet. Dabei gab es viel zu entdecken, auszuprobieren und zu erforschen.


In der Corona–Zeit sind wir aktuell mit den Eltern über unsere KiTa-App verbunden, dort gibt es viele Ideen und Anregungen.

Mit Rezepten, Bastelideen, Liedern, Spielen, YouTube-Tanzaktionen, einem Corona Bilderbuch etc. wurden viele Inspirationen geschaffen. Damit möchten wir diese besondere Zeit möglichst gut gestalten, den Familien Freude überbringen und die Verbundenheit zur KiTa erhalten.

Steine-Schlange

Seit dieser Woche darf jedes Kind einen Stein bunt bemalen und diesen in unsere Steinschlange an der KiTa legen. Schön, dass bereits so viele Kinder mitgemacht haben!

Steine-Schlange   Steine-Schlange


Taucht mit in unsere Unterwasserwelt

Schaut mal was man bei uns momentan alles erleben kann. Unsere KiTa hat sich in einen bunten Ozean verwandelt und zu unserem aktuellen Thema gibt es Vieles zu entdecken.


Unsere aufmerksamen Kinder sammelten
allerlei Müll uff`m Hardt ein, seht selbst

Die Naturtag Gruppe war am Donnerstag wieder unterwegs. Sie waren entsetzt, was sie alles auf den Wegen, Wiesen und Wäldern entdeckt haben.



Was für ein toller Start in`s neue Jahr
Die Bäckerei Brantner spendet der KiTa und Grundschule Hardt sowie der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe einen großzügigen Spendenscheck.


Der Nikolaus besuchte alle Kinder in der KiTa
Er verteilt die gefüllten Socken, mit Leckereien für die Kinder. Wir haben gesungen und der Nikolaus hat mit uns getanzt. Nikolaus wir danken sehr, nächstes Jahr komm wieder her! Lustig lustig trallalala!


St. Martin 2019
Wir freuen uns, dass Martin und sein Pferd bei unserem Umzug dabei sind.
Auch die Musiker sorgen für eine festliche Stimmung ...


Der Herbst, der Herbst ist da
In der KiTa erleben wir den Herbst mit allen Sinnen. In allen Bildungsbereichen hinterlässt der Herbst seine Spuren und wir erleben eine bunte Vielfalt im Hause.


Abschiedszeit unserer Regenbogenkinder
Kunterbunter Gottesdienst, Insektenhotel mit Blumenwiese und ab in die Spielscheune ...


Besuch in der Backstube der Bäckerei Brantner
Hier konnten die Kinder in den Beruf des Bäckers eintauchen und sich vor Ort einen Einblick verschaffen.


Papa Sport Tag
Sportlich ging es in der KiTa zu:
Wir feierten den olympischen Papa-Tag


Gewerbeschau 2019
Bei sonnigem Wetter waren wir bei der Gewerbeschau dabei!


Fasnetszeit 2019
Unsere Fasnetszeit 2019 stand unter dem Motto: Es lebe der Sport


Krippenausstellung
Die Schulanfänger der Kita Hardt bewundern die Krippenausstellung der alten St. Laurentiuskirche Sulgen.


Eine Ära geht zu Ende
Am 21.Dezember verabschiedeten wir unsere Kollegin Loni Slezinski in den Ruhestand.

Passend zu unserem Thema: „Hirte Simon“
besuchte uns ein echter Hirte.

Schäfer Theo war mit seinen Schafen und Lämmchen bei uns an der Kindertagesstätte. Was für ein tolles Erlebnis – seht selbst!

St.Martinsumzug 2018
Martin zog mit seinen Pferd voran und eine Menschenschar begleitete ihn bis hin zum Martinsspiel auf dem Schulhof.

Zünftig ging es bei uns im Oktober zu!
Die KiTa feierte ein buntes Oktoberfest. An diesem Tag zapften wir unseren selbsthergestellten Apfelsaft an und feierten mit Spiel, Tanz und Spaß.

Schön, dass ihr bei uns wart
Wir verabschieden uns nach einem Jahr von unserer AJ-Praktikantin Selina und unserer FSJ-Praktikantin Jasmine.

Unsere Forscherwoche 2018
Die Regenbogenkinder besuchten die drei Bildungspartnerschaftsfirmen, erlebten spannende Tage und bauten sich und ihre eigene Holzeisenbahn!

Musikalisch ist´s im Katzennest
Unsere jüngsten Kinder aus dem Katzennest beschäftigten sich bereits vor Ostern und nun auch weiterhin mit dem großen Thema: Musik, Tanz und Bewegung.

Einweihung Klettergerüst
Nach langem Warten ist es endlich soweit.
Nun konnten wir endlich feierlich unser neues Klettergerüst eröffnen.

Jetzt isch wieder d´ Fasnet do
Am Schmotzige Donnerstag besuchen uns traditionell die Hardter Katzenzunft, die Musik und auch die Steinreuteteufel im Kindergarten. Gemeinsam feierten wir im wilden Westen eine kunterbunte Fasnetsfeier. Natürlich durfte im Anschluss der Mieslesegen nicht fehlen. Im Katzennest war eine kleine Katzen Abordnung zu Besuch und auch dort wurde fröhlich gefeiert.


Kinder lernen Handwerk kennen
Wer will fleißige Katzenkleidle-Maler sehen?
Der muss zu uns in die KiTa gehen.


In unserem Narrenmuseum ist ganz schön was los
Nicht nur Cowboys und Indianer halten Einzug in unserer Einrichtung. Sondern auch Narren jeglicher Art und Herkunft.



Kath. Kirchengemeinde St. Georg Hardt